Weinroute

Unser Unterkunft liegt direkt an einer der Weinstraßen der Region Estremadura. Im Jahr 1999 erhielten die Weinberge rund um Óbidos eine offizielle Anerkennung und wurden unter DOC zertifiziert (Denominação de Origem Controlada). Seitdem entwickelte dieser Weinregion weiter und viele seiner Weine begonnen Preise zu gewinnen bei nationalen und internationalen Weinwettbewerben.

Die regionale Weinstraße beginnt südlich, in Bombarral, und bewegt sich nach Norden durch Obidos und Caldas da Rainha, nach dem es nach Osten in Richtung Rio Maior biegt. Es gibt viele Weingüter (auch Quintas) auf dem Weg, wo Sie die lokalen Weine probieren können (auf Verabredung).

Einer dieser Weingüter ist Companhia Agrícola do Sanguinhal, ca. 10 km südlich von unserem Bed & Breakfast in Óbidos. Dies ist einer der bekanntesten Weingüter und produziert drei verschiedene Weine: Quinta das Cerejeiras, Quinta do Sanguinhal und Quinta de São Francisco. Bei Quinta do Sanguinhal können Sie einen Spaziergang durch die Weinberge nehmen, eine alte Brennerei und Weinpresse besuchen, und natürlich, einigen der großen Weine der Region probieren.

Zwei weitere Weingüter, auch auf der Óbidos Weinstraße sind Quinta do Gradil (Cadaval) und Quinta dos Loridos (in Bombarral). Letzteres ist vor allem berühmt für seine Schaumweine. Quinta dos Loridos besteht aus einem schönen alten Gebäude, das von einem wunderschönen Garten umgeben ist. Einer dieser Gärten ist Buddha Eden, eine beeindruckende, 35 Hektar großen orientalischen Garten mit Buddha und Pagode Skulpturen, Terrakotta-Statuen und vieles mehr.

Etwas weiter südlich sind zwei weitere Weinstraßen zu finden, in der Nähe von Torres Vedras (40 km von Óbidos).

Comments are closed.

Wine Route

Our B&B is right on one of the wine routes of the Estremadura region. In 1999, the vineyards around Óbidos received official recognition and were certified under DOC (Denominação de Origem Controlada).  Since then, this wine region developed further and many of its wines started winning prices at national and international wine competitions.

The Óbidos wine route starts south, in Bombarral, and moves north through Óbidos and Caldas da Rainha, after which it bends east towards Rio Maior. There are many wineries (also quintas) along the way where you can taste the local wines (by appointment).

One of these wineries is Companhia Agrícola do Sanguinhal, about 10 km south of our bed and breakfast in Óbidos. This is one of the better known wineries and produces three different wines: Quinta das Cerejeiras, Quinta do Sanguinhal and Quinta de São Francisco. At Quinta do Sanguinhal you can take a walk through the vineyards, visit an old distillery and wine press, and of course, complete the experience with tasting some of the great local wines.

Two other wineries, also on the Óbidos wine route are Quinta do Gradil (Cadaval) and Quinta dos Loridos (in Bombarral). The latter one is mostly famous for its sparkling wines. Quinta dos Loridos consists of a beautiful old building surrounded by gorgeous gardens. One of these gardens is Buddha Eden, an impressive, 35 hectare oriental garden with Buddha and pagoda sculptures, terracotta statues and much more.

A little further south you will find two more wine routes near Torres Vedras (40 km from Óbidos).

Comments are closed.